21.06.2012

3M stellt Guinness-Weltrekord im Kleben auf

Der Klebstoff, der Weltrekorde knackt

Der stärkste Industrieklebstoff der Welt kommt von 3M. Das Multi-Technologieunternehmen hat heute gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen einen neuen Guinness-Weltrekord im Kleben aufgestellt. Im Anschluss wurde im Rahmen eines Fachsymposiums mit einem neuartigen Indikator-Klebstoff eine Weltneuheit vorgestellt.

Für den Weltrekord im Kleben wurde auf dem Gelände von 3M in Neuss ein 10 Tonnen schwerer LKW mit einem Kran eine Stunde lang einen Meter über der Erde gehalten. Das Besondere: Der LKW wurde mit einem handelsüblichen 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff von 3M an einer Fläche mit einem Durchmesser von gerade mal 7 cm am Kran befestigt. Der  Weltrekordrichter Olaf Kuchenbecker war vor Ort und erkannte den Rekord offiziell an.

„Das war eine große Herausforderung. Wir sind stolz, den Weltrekord im Kleben gebrochen zu haben“ , so Günter Gressler, Vorsitzender der Geschäftsführung der 3M Deutschland GmbH. „Wir haben den Klebstoff in verschiedenen Versuchsreihen seit Monaten getestet und sind sehr glücklich über den gelungenen Rekordversuch.“

Der beim Weltrekord verwendete Klebstoff  3M Scotch-Weld DP 760 ist ein handelsüblicher 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff, er erzielt sehr hohe Festigkeiten auf Metallen  und zeichnet sich durch seine extreme Temperaturbeständigkeit bis 230°C aus. 3M Scotch-Weld DP 760 wurde entwickelt für das Kleben von Metallen wie Aluminium, Stahl und Messing.

Etwa 1.000 Zuschauer hatten sich auf dem Außengelände der 3M Hauptverwaltung in Neuss versammelt, um den einstündigen Weltrekordversuch mit zu verfolgen. Während des Rekordversuchs fand ein Rahmenprogramm mit Musik und Live-Acts statt. Präsentiert wurde die Veranstaltung von TV-Moderator Dennis Wilms.

Weltneuheit: Ein Klebstoff mit Ampelfunktion

Die Vorstellung einer Weltneuheit stand im Zentrum eines Fachsymposiums im Anschluss an den erfolgreichen Weltrekordversuch. Unter dem Motto „Beyond Limits. Die Faszination von Technologien und Innovationen“ wurde ein neuer 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff  präsentiert. Das Produkt verfügt über einen Farbindikator, der erstmals den Aushärtungsverlauf eines Klebvorgangs mithilfe der Ampelfarben Rot, Gelb und Grün eindeutig anzeigt. Durch die optische Anzeige wird der chemische Prozess beim Fügen von Werkstoffen kontrolliert, und somit eine verfrühte Belastung verklebter Oberflächen verhindert. Eingeführt wird dieser innovative Klebstoff voraussichtlich Anfang 2013.

Weitere Informationen sowie Interviews und ein Video zum Klebeweltrekord finden Sie unter http://beyondlimits.3m.de

Über 3M

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen über 3M unter www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

3M und Scotch-Weld sind Marken der 3M Company.

Jens Grotstabel
Tel. 02131/14-2283