17.03.2003

Neue 3M Grobreinigungsscheibe CG Blue

Mehr Farbe im Schliff

Practical World 2003, Köln Halle 14.2 / Stand B008

Mit mehr Farbe bringt 3M mehr Individualität in die Metallbearbeitung. Nach Einführung der 3M Grobreinigungsscheibe XT Purple geht das Unternehmen jetzt mit einem bunten Programm in Serie. Die neue blaue Scheibe mit der Bezeichnung ?CG Blue? ersetzt künftig das schwarze, seinerzeit ebenfalls von 3M entwickelte erste Produkt seiner Art.

Die farbigen Scheiben bestehen wie ihre Vorgängerin aus einem mit Harz gebundenen Nylonvlies, in das Schleifkörner integriert sind. In der Anwendung zeichnet sich das lilafarbene Produkt durch eine sehr lange Standzeit aus, auch bei Reinigungsarbeiten auf  Kanten oder auf zähen Materialien.

Die neue, blaue Scheibe bietet eine verbesserte Flexibilität, etwa in der Anwendung auf gebogenen Metalloberflächen. Hinzu kommen ihre höhere, eigene Kantenfestigkeit und eine verlängerte Lebensdauer. Optimiert wurden auch ihre Anti-Schmiereigenschaften.

Typische Einsatzbereiche für beide Produkte sind Reinigungsarbeiten vor und nach dem Schweißen. Rost, Farbe und Beschichtungen aller Art lassen sich mit ihrer Hilfe von Metall leicht entfernen.

Wie die schwarze sind auch die beiden farbigen Grobreinigungsscheiben in unterschiedlichen Formen und Größen erhältlich: im Durchmesser 100, 150 und 200 mm mit Loch (Breite 13 mm) oder im Durchmesser 75, 100 und 150 mm mit Schaft (Breiten 13 und 25 mm). Mit Roloc+ Schnellwechselschaft stehen sie im Durchmesser 100 und 150 mm zur Wahl. Für den Einsatz auf Winkelschleifern sind sie im Durchmesser 115 und 178 mm mit Glasfaser-Rücken und im Durchmesser 115 mm mit Fiber-Rücken erhältlich.

3M und Roloc sind Marken der 3M Company.

Rainer Schönborn
Tel. 02131/14-2947