26.01.2005

Ergonomie für unterwegs

Innovatives Produktprogramm "Mobile Working"

Paperworld 2005, Frankfurt, Halle 3.0 / Stand C 80

Immer mehr Menschen arbeiten regelmäßig im Büro und Zuhause mit dem Laptop. Die Geräte werden zwar immer leistungsfähiger, leichter und kompakter, doch leider sind sie nicht besonders ergonomisch. Um unangenehme Folgen wie Kopf- und Nackenschmerzen zu vermeiden, hat 3M, wegbereitend im Bereich der Ergonomie, ein spezielles Produktprogramm für komfortables "Mobile Working" entwickelt.

Winkelverstellbare Laptophalter

Für den richtigen Blickwinkel sorgt der winkelverstellbare Laptophalter LX 580, der den Bildschirm in fünf Stufen auf die ergonomisch richtige Augenhöhe hebt. Die aufrechte Sitzhaltung entlastet den Nacken und beugt Verspannungen vor. Mit nur 400 Gramm ist er besonders für den mobilen Einsatz geeignet. Ein integrierter Konzepthalter positioniert Dokumente zwischen Monitor und Tastatur und hilft Augen-, Nacken- und Schulterbewegungen zu reduzieren.

Nach Gebrauch lässt sich der Laptophalter vollständig auf ein DIN-A 4 Format einklappen und in einer mitgelieferten Schutzhülle in jeder Laptoptasche verstauen. Die perfekte Kombination von Ergonomie und Design wurden mehrfach mit dem Teleworking Award und dem Good Industrial Design Award 2001 ausgezeichnet.

Auch mit Hilfe des höhenverstellbaren Notebookhalters LX 575 wird der mobile PC in eine ergonomisch bessere und angenehmere Sichthöhe gebracht. Wird das Notebook mit einer externen Tastatur und Maus kombiniert, entspricht dies einer idealen Arbeitssituation. Aufgrund der geneigten Position des Notebooks kann die Abluft besser zirkulieren, wodurch sich die übliche Wärmeentwicklung reduziert. Darüber hinaus können störende Kabel mit dem eingebauten Kabel-Management-System besser geführt und gebündelt werden.

Fußstütze LX 330

Die höhen- und winkelverstellbare Fußstütze ist speziell ausgelegt, um eine gute Sitzposition zu fördern. Sie reduziert die Belastung und Ermüdung von Beinen, Rücken und Nacken. Höhe und Winkel können unabhängig voneinander eingestellt werden, was die  korrekte Körperhaltung optimiert. Die kostengünstige Ausführung mit dem Metallgehäuse inklusive der Anti-Rutsch-Beschichtung mit Kunststoff-Oberfläche erlaubt auch preissensibleren Kunden den Einstieg in das Ergonomie-Programm.

3M ist eine Marke der 3M Company.

Verena Wimber
Telefon 02131/14-3194