Haupt-Navigation Navigation Inhalt
01.04.2017

Die Historie von 3M

Vom Kleinunternehmen zum 30-Milliarden-Dollar-Konzern

Mit der Gründung eines Kleinunternehmens in Two Harbors, Minnesota, fing es im Jahr 1902 an. Heute hat sich daraus der Multitechnologiekonzern 3M entwickelt, der mit seinen Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten ist. Die Gründer der Minnesota Mining and Manufacturing Company, wie das Unternehmen damals hieß, hatten zunächst nur ein Ziel – den Abbau von Korund als Schleifmittel.

Letztlich erwies sich die Korund-Mine nicht als ertragreich. Was sich in den Anfangsjahren aber entwickelte, war die Innovationsfähigkeit als Basis für den späteren Unternehmenserfolg: Das junge Unternehmen wich auf andere Materialien und Produkte aus und der Absatz entwickelte sich langsam, aber stetig. Technische Neuheiten und Marketing-Aktivitäten brachten einen Erfolg nach dem anderen. Heute umfasst das Portfolio von 3M rund 50.000 Produkte für die Industrie und für private Verbraucher.

Ein Drittel des aktuellen Umsatzes erzielt 3M mit Produkten, die innerhalb der vergangenen fünf Jahre auf den Markt kamen. Daran arbeiten weltweit Tausende Wissenschaftler und Entwickler. Der Konzern mit Hauptsitz St. Paul, Minnesota/USA hat Niederlassungen in 70 Ländern und ist in 200 Ländern vertreten. Seine anspruchsvolle Unternehmensvision: 3M Technologien stärken jedes Unternehmen. 3M Produkte bereichern jedes Zuhause. 3M Innovationen erleichtern jedes Leben.

Wichtige Jahreszahlen der 3M Unternehmensgeschichte:

1902 Gründung der „Minnesota Mining and Manufacturing Company“ in Two Harbors, Minnesota/USA; damaliger Geschäftszweck: der Abbau von Korund für die Herstellung von Schleifpapier

1915 Erster Unternehmensgewinn

1916 Erste Dividendenzahlung an die Aktionäre, seitdem jedes Quartal ohne Unterbrechung

1921 Beginn der wirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung mit der Produktion eines wasserfesten Schleifpapiers

1925 Produkt-Diversifizierung durch Abdeck-Klebebänder

1937 Gründung der zentralen Forschungslaboratorien mit dem Ziel langfristig angelegter Material- und Technologie-Entwicklung

1948 Der Jahresumsatz übersteigt 100 Millionen US-Dollar.

1948 William L. McKnight, der spätere Chairman of the Board, formuliert die bis heute gültigen Leitsätze zur Arbeitskultur bei 3M.

1951 Gründung von 3M Gesellschaften in Europa, unter anderem in Deutschland

1964 Akquisition des italienischen Film-Herstellers Ferrania

1965 Der Jahresumsatz übersteigt 1 Milliarde US-Dollar.

1969 Erwerb der Riker Pharma-Gruppe

1975 3M ruft das unternehmensweit gültige Umweltschutzprogramm „Pollution Prevention Pays“ ins Leben.

1978 Das noch heute gültige, rote 3M Logo wird entwickelt.

1984 Beteiligung an Raumfahrt-Experimenten der NASA

1987 Erwerb der Unitek Corporation

1988 Der Jahresumsatz übersteigt 10 Milliarden US-Dollar.

1996 Ausgliederung der Datenspeicherprodukte und Bildverarbeitungssysteme in die Imation Corporation

1996 Einstellung der Produktion von Audio- und Videokassetten

2002 Das Unternehmen firmiert weltweit einheitlich als 3M Company, Börsenkürzel: MMM

2004 Der Jahresumsatz übersteigt 20 Milliarden US-Dollar.

2005 3M übernimmt die CUNO Inc. und verstärkt damit sein Angebot im Bereich Filtration.

2006 Verkauf des Pharma-Geschäfts

2008 Übernahme der Aearo Technologies Inc., dadurch Erweiterung des Portfolios im Bereich Arbeits- und Umweltschutzprodukte

2013 Der Jahresumsatz übersteigt 30 Milliarden US-Dollar.

2014 Von 3M wird das 100.000. Patent angemeldet.

2014 3M tritt dem United Nations Global Compact bei.

2015 Zum 16. Mal in Folge – seit der Erstveröffentlichung des renommierten Nachhaltigkeits-Rankings – ist 3M im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) vertreten.

Über 3M
Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de, Twitter und Facebook.

Download


(103 KB)

(585 KB)


(115 KB)

(1.170 KB)


(91 KB)

(289 KB)


(152 KB)

(551 KB)


(117 KB)

(589 KB)


(90 KB)

(427 KB)


(34 KB)

(96 KB)


Doc (66 KB)

Pressekontakt

Anja Ströhlein
Tel.: 02131-14 2854
Fax: 02131-14 3470