Bereiche:
Unternehmen allgemein (518)
Automobil & Luftfahrt (254)
Büro & Kommunikation (280)
Elektro, Elektronik & Telekommunikation (251)
Haushalt & Freizeit (168)
Industrie & Handwerk (679)
Medizin und Gesundheit (805)
Sicherheit & Schutz (511)
Displays & Grafiken (260)
Sponsoring-Initiative "Unternehmen Schule" (96)
Basisinformationen (24)
Hidden (Nur Pr-Mappe) Cat 98 (47)

Suche einschränken

erweiterte Suche

Information:
Resultate 1-8 von 241  2  3

Stromleitungen für einen effizienteren Energietransport. Medizinprodukte für eine höhere Lebensqualität. High-Tech Materialien für leichtere Autos und mehr Mobilität. 3M zählt weltweit zu den innovativsten Unternehmen und ist mit rund 50.000 Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten.

Zahlen und Fakten zu 3M

01.04.2017 Die Historie von 3M

Mit der Gründung eines Kleinunternehmens in Two Harbors, Minnesota, fing es im Jahr 1902 an. Heute hat sich daraus der Multitechnologiekonzern 3M entwickelt, der mit seinen Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten ist. Die Gründer der Minnesota Mining and Manufacturing Company, wie das Unternehmen damals hieß, hatten zunächst nur ein Ziel – den Abbau von Korund als Schleifmittel.

Deutschland war in den 1950er Jahren eines der ersten Länder, in denen sich 3M international betätigte. Heute zählen die 3M Deutschland GmbH und ihre Tochtergesellschaften zu den wichtigsten Niederlassungen des weltweiten tätigen Multitechnologiekonzerns.

Seit der Gründung im Jahr 1902 steht der Multitechnologiekonzern 3M für Kontinuität, wirtschaftliche Stabilität, aber auch stetige Weiterentwicklung. Doch nicht nur wirtschaftliche Aspekte prägen die nachhaltige Unternehmenspolitik des Global Players. „Corporate Social Responsibility“ hat für das Unternehmen eine große Bedeutung. Seine Unternehmenswerte sind untrennbar verbunden mit der Übernahme wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Verantwortung.

3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. In praktisch allen Lebensbereichen finden sich seine 50.000 Produkte.

Produktvielfalt und Patentstärke: 3M verfügt über ein Portfolio von über 50.000 Produkten und bringt jährlich weltweit rund 1.000 neue Produkte zur Marktreife. Seit Firmengründung hat das Unternehmen über 100.000 Patente angemeldet. Heute hält es weltweit rund 25.000 Patente. Der Anteil der Produkte, die weniger als fünf Jahre am Markt sind (News Product Vitality Index – NPVI) beträgt 35 Prozent.

Eigeninitiative und Erfindungsgeist der Mitarbeiter zu fördern, ist eines der zentralen Ziele der Personalpolitik bei 3M. Gleichzeitig haben Weiterbildung, Work-Life-Balance und die Vielfalt der Belegschaft einen hohen Stellenwert. Die Sozialleistungen von 3M gehen weit über das übliche Maß hinaus. Sie umfassen unter anderem eine zu 100 Prozent vom Unternehmen finanzierte betriebliche Altersvorsorge.