Bereiche:
Unternehmen allgemein (456)
Automobil & Luftfahrt (228)
Büro & Kommunikation (279)
Elektro, Elektronik & Telekommunikation (224)
Haushalt & Freizeit (165)
Industrie & Handwerk (620)
Medizin und Gesundheit (732)
Sicherheit & Schutz (466)
Displays & Grafiken (256)
Sponsoring-Initiative "Unternehmen Schule" (93)
Basisinformationen (17)
Hidden (Nur Pr-Mappe) (22)
Hidden (Nur Pr-Mappe) ()

Suche einschränken

erweiterte Suche

Information:
Resultate 1-8 von 2281  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11   ...

Der Spachtelprozess gilt in Werkstätten als lästiger Zeiträuber. Die Dose mit der Spachtelmasse ist verklebt, es riecht intensiv und die Zugabe des Härters erfolgt nach Gefühl. Das geht mit dem 3M Dynamischen Mischsystem (DMS) leichter: Verarbeitungsgerät in die Hand, Kartusche einsetzen, Knopf drücken und sofort spachteln.

Heute ist der Griff zum Abdeckklebeband in der Werkstatt Routine. Vor 90 Jahren sah das anders aus: Für die populäre Zweifarblackierung der Autos wurde der bereits lackierte Teil durch mit Klebstoffpasten fixierte Zeitungen abgedeckt. Das Problem: Beim Entfernen löste sich der Lack gleich mit ab. Gut, dass der 3M Ingenieur Richard G. Drew dieses Problem mit einer bahnbrechenden Erfindung gelöst hat.

Auch wenn man gut aufgepasst hat - kleine Staubeinschlüsse beim Lackieren sind praktisch unvermeidbar. Auch Lacknasen und Flugrost sorgen hin und wieder für Fehlstellen im Lack. Gut, wenn der Werkstatt-Profi dann das clevere 3M Lackkorrektur-Handschleifsystem zur Hand hat.

Der Multitechnologiekonzern 3M hat das selbst gebaute Dieselauto eines israelischen Teilnehmers mit Materialien ausgestattet, die der Sicherheit der beiden Fahrer dienen.

Tropffrei lackieren aus jedem Winkel, Bechergrößen für jeden Bedarf, ein perfektes Spritzbild, wenig Reinigungsaufwand – das sind ideale Bedingungen für Lackierer. Das 3M PPS-Lackverarbeitungssystem ist die saubere Lösung für alle Nassmaterialien. Jetzt gibt es einen neuen Druckbecher für hochviskoses Material.

Da ist es wieder – das Problem mit der Farbtonfindung. Man braucht ein gutes Auge und perfektes Licht. Denn eine genaue Bestimmung des Farbtons ist an unterschiedlich geformten Karosseriebauteilen mit unflexiblen Musterblechen sehr schwierig. Manchmal verursachen die Metallkarten auf dem Fahrzeug sogar Kratzer. Das muss nicht sein: 3M hat mit den neuen PPS Folien eine clever-flexible Lösung für die Farbanpassung entwickelt.

Es ist mal wieder hektisch: Den Reparaturauftrag schnell bearbeiten, also Primer, Füller, Vorbereitungs- und Lackmaterialien mit dem 3M PPS Lackverarbeitungs-System sauber und zügig zum Einsatz bringen. Aber wo sind noch gleich die Beutel und Deckel? Drei neue Dispenser für das PPS System sorgen auch in größter Hektik für den Überblick.

3M Scotch-Weld EC-7272 B/A Advanced Liquid Shim ist ein völlig neuartiger Flüssigshim für den Flugzeugbau. Das Besondere: Er überbrückt Toleranzen von bis zu 3,0 mm. Bisher mussten Spalten dieser Größe häufig in einem aufwendigen Verfahren mit teurem Solid Shim geschlossen werden. Das neue Produkt von 3M bietet Herstellern daher signifikante Prozessvorteile.