25.08.2011

Hält dicht und passt sich an

Neues 3M Hochleistungs-Dichtband 4412N

Mit dem 3M Hochleistungs-Dichtband 4412N stellt das Multi-Technologieunternehmen 3M erneut ein innovatives Produkt aus der Welt des Klebens vor. Das einseitige, transluzente Dichtband besteht aus einer kratzresistenten Ionomer-Folie, die mit einem sehr weichen und dicken Acrylatklebstoff versehen ist. Durch den fließenden Klebstoff verfügt 4412N über hervorragende Dichtungseigenschaften und gleicht Unebenheiten auf Oberflächen zuverlässig aus.

Im Vergleich zu herkömmlichen PU-Dichtmassen und Silikonen bietet das geruchsarme 3M Hochleistungs-Dichtband 4412N den Vorteil einer einfacheren, schnelleren und damit effizienteren Verarbeitung im Innen- und Außenbereich. Eine stressfreie und zeitsparende Verklebung bedeutet hohe Prozesssicherheit und deutliche Kostenvorteile. Das Band lässt sich leicht auf die abzudichtenden Stellen auftragen und durch Druck fixieren. Dadurch werden Unebenheiten der Oberfläche viskos verschlossen und auch sensible Elemente, zum Beispiel Elektrobauteile, zuverlässig vor dem Eintritt von Wasser und Feuchtigkeit geschützt. Besonders dort, wo mechanische Verbindungen die Oberfläche beschädigt haben, bietet das anpassungsfähige Dichtband 4412N eine optimale Lösung und überklebt Schrauben und Nieten mühelos.

Ein weiterer Vorteil des neuen Dichtbandes 4412N ist seine Fähigkeit, einwirkenden Kräften durch extreme Flexibilität entgegenzutreten und in Bewegung zu bleiben. Es verfügt über eine beachtliche Dehnungsfähigkeit von bis zu 200% in horizontaler Richtung, ohne zu reißen oder sich abzulösen. Sogar eine überlappende Verklebung bei gleichbleibend hoher Haftung ist möglich. Das 2 mm dicke und lackierbare Band ist dauerhaft witterungs- und temperaturbeständig bis 93°C.

Damit ergeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten im Schienen- oder Spezialfahrzeugmarkt, an Industrieanlagen, Plattenkonstruktionen, Containern, Fertigbauelementen oder in der Elektronikindustrie.

Über 3M

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.

André Schelwat
Tel. 02131/14-3796