Selbstklebende Folien kennt nahezu jeder: Ob als Werbung auf Bus und Bahn, als Farbfolie für Autos, oder als retroreflektierendes Verkehrszeichen. Wie diese hergestellt werden und auf was man bei der Produktion achten muss, lernten Schüler des Helmholtz-Gymnasiums gestern in einem Kunststoff-Workshop im Werk Hilden des Multitechnologiekonzerns 3M.

3M erkennt besonders früh, welche neuen Technologien als Treiber für Innovationen, für neue Produkte und verbesserte Produktionsprozesse dienen können. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT. Der Multitechnologiekonzern 3M erhält die Auszeichnung „Successful Practices“ bereits zum vierten Mal.

Der Atemschutz-Spezialist 3M ergänzt sein umfangreiches Filtersortiment der Serie 6000 durch drei neue Kombinationsfilter. Damit bietet das Unternehmen vor allem Einsteigern von Mehrweg-Atemschutzmasken einen effektiven, schnell einsetzbaren und zugleich komfortablen Schutz gegen Gase, Dämpfe und Partikel.

Der 3M Geschäftsbereich Aerospace zeigt auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo (AIX), wie 3M Produkte Flugzeuge leiser, leichter und sicherer machen. Ein besonderes Highlight ist der neue 3M Scotch-Weld 2-Komponenten-Klebstoff EC-7202 B/A, mit dem Flugzeughalterungen schnell und einfach geklebt werden können. Die AIX findet vom 4. bis 6. April in Hamburg statt.

Leicht, mobil und intuitiv bedienbar – dank dieser Eigenschaften ist der Tablet-PC für viele zum ständigen Begleiter geworden. Von den überzeugenden Vorteilen können Zahnärzte nun auch bei der digitalen Abformung profitieren. Möglich ist dies mit dem neuen 3M Mobile True Definition Scanner. Er ist Tablet-basiert und somit prädestiniert für den mobilen Einsatz und die interaktive Patientenaufklärung.

Der Multitechnologiekonzern 3M hat seine Produktauswahl rund um die Werkzeugsicherung bei Höhenarbeiten innerhalb eines Jahres vervierfacht. Grund ist nicht nur die anhaltend hohe Nachfrage der Anwender. Herabfallende Gegenstände sind zudem nach Abstürzen und Kontrollverlust die dritthäufigste Ursache für Todesfälle. Bislang sind die Utensilien unter dem Markennamen Python Safety bekannt gewesen. Künftig sind über 100 Produkte als 3M DBI-SALA Fall Protection for Tools im Handel erhältlich.

So clever kann Fortbildung sein: Mit den Arbeitsschutz-Webinaren von 3M halten Sicherheitsbeauftragte ihr Wissen auf dem neuesten Stand – bequem, ortsunabhängig und kostenlos über das Web. Für 2017 bietet das Unternehmen insgesamt sechs Themen und Termine an.

Der Spezialist im Autoreparatur-Segment, 3M, bringt ein Sortiment an komplett neu entwickelten Maschinen für die Karosseriebearbeitung auf den Markt. Sie sind nicht nur speziell auf die Werkstattbedürfnisse zugeschnitten, sondern darüber hinaus perfekt auf das 3M Schleifmittelportfolio abgestimmt. So sorgt das Zusammenspiel aus neuen Maschinen und der 3M Hochleistungs-Schleiftechnologie Cubitron II für höchste Effizienz im Werkstattbetrieb.