23.05.2016 3M in Deutschland

Deutschland war in den 1950er Jahren eines der ersten Länder, in denen sich 3M international betätigte. Heute zählen die 3M Deutschland GmbH und ihre Tochtergesellschaften zu den wichtigsten Niederlassungen des weltweiten tätigen Multitechnologiekonzerns.

Mit der Gründung eines Kleinunternehmens in Two Harbors, Minnesota, fing es im Jahr 1902 an. Heute hat sich daraus der Multitechnologiekonzern 3M entwickelt, der mit seinen Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten ist. Die Gründer der Minnesota Mining and Manufacturing Company, wie das Unternehmen damals hieß, hatten zunächst nur ein Ziel – den Abbau von Korund als Schleifmittel.

Als erstes Sportstadion in den USA erhält das U.S. Bank Stadium in Minneapolis, Minnesota, eine transparente Dachkonstruktion mit Hochleistungsfolien extrudiert aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE. Das Foliendach ist nach Angaben der Architekten rund 100 Millionen US Dollar kostengünstiger als die in den USA üblichen Konstruktionen mit beweglichem Dach. 3M ist seit Mai 2016 offizieller Wissenschaftspartner der hier ansässigen American Football Mannschaft „Minnesota Vikings“.

Seit der Markteinführung von Lava Zirkoniumoxid im Jahr 2001 hat das Material Millionen von Patienten weltweit zu einem strahlenden Lächeln verholfen. Gleichzeitig belegen wissenschaftliche Studien die ausgezeichnete Festigkeit, Ästhetik und klinische Leistung des Werkstoffs. Mittlerweile kann die Marke Lava auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Vor genau zehn Jahren brachte 3M die Kern- und Randfüllmasse Scotch-Weld EC-3450 FST auf den Markt. 2006 war es die erste halogenfreie Füllmasse für den Flugzeugbau. Auch ihre sehr niedrige Dichte und die Möglichkeit zur maschinellen Verarbeitung waren damals einzigartig. Seither wurde das Produkt in vielen Flugzeugen eingesetzt und laufend weiterentwickelt.

Für einen Tag raus aus der Schule und Praxisluft schnuppern: Der Multitechnologiekonzern 3M lud am 28. April 2016 wieder Schüler zu einem Besuch der Standorte Bad Essen und Seefeld ein. Die Stippvisite fand im Rahmen der bundesweiten Zukunftstage Girls‘ und Boys‘ Day statt.

Seit es vor 200 Jahren erfunden wurde, gilt das Stethoskop als eines der wichtigsten Diagnose-Instrumente. Das ist in erster Linie David Littmann zu verdanken: Seine Entwicklung des doppelseitigen Bruststücks hat die Möglichkeiten der Auskultation wesentlich erweitert. Deren Befund ist für die meisten Mediziner auch durch bildgebende Verfahren nicht zu ersetzen.

Stromleitungen für einen effizienteren Energietransport. Medizinprodukte für eine höhere Lebensqualität. High-Tech Materialien für leichtere Autos und mehr Mobilität. 3M zählt weltweit zu den innovativsten Unternehmen und ist mit rund 50.000 Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten.