Haupt-Navigation Navigation Inhalt
Presseinformationen
Alle Meldungen
Unternehmen allgemein
Automobil & Luftfahrt
Büro & Kommunikation
Displays & Grafiken
Elektro, Elektronik & Telekommunikation
Haushalt & Freizeit
Hidden (Nur Pr-Mappe)
Industrie & Handwerk
Medizin und Gesundheit
Sicherheit & Schutz
Sponsoring-Initiative "Unternehmen Schule"
Basisinformationen

Am 1. September 2015 starten bei 3M in Deutschland 62 neue Auszubildende ins Berufsleben, davon 34 an den nordrhein-westfälischen Standorten Hilden, Jüchen und Neuss. Deutschlandweit bildet der Multitechnologiekonzern an elf Standorten zur Zeit über 200 junge Menschen aus.

Pressemeldung DOC (146 KB)

Heute ist der Griff zum Abdeckklebeband in der Werkstatt Routine. Vor 90 Jahren sah das anders aus: Für die populäre Zweifarblackierung der Autos wurde der bereits lackierte Teil durch mit Klebstoffpasten fixierte Zeitungen abgedeckt. Das Problem: Beim Entfernen löste sich der Lack gleich mit ab. Gut, dass der 3M Ingenieur Richard G. Drew dieses Problem mit einer bahnbrechenden Erfindung gelöst hat.

Pressemeldung DOC (41 KB)

Konventionelle Implantate stoßen bei der Stabilisierung von Total- und Teilprothesen häufig an Grenzen. Als Alternative empfiehlt sich dann die Insertion von 3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantaten. Dass es sich dabei um ein besonders anwenderfreundliches System handelt, bestätigen die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Befragung.

Pressemeldung DOC (146 KB)

Ob beim Renovieren, zum Abkleben der Ränder oder im Büro – Klebebänder von 3M sind aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Angefangen hat alles vor 90 Jahren mit einer bahnbrechenden Erfindung des 3M Ingenieurs Richard G. Drew.

Pressemeldung DOC (41 KB)

Schön gleichmäßig sollte er aus der Flasche kommen – der Klebstoff. Kam er auch, nur leider allzu oft als widerspenstiger Faden. Der klebte gerne überall, nur nicht an der richtigen Stelle. Was wäre aber, wenn man Klebstoffe in eine praktische Sprühdose packen könnte? Die Erfinder von 3M haben diese clevere Idee vor 50 Jahren in die Tat umgesetzt.

Pressemeldung DOC (141 KB)

1920 wurde die Firma Wendt als Handelsfirma für Schleifwerkzeuge gegründet. Heute, genau 95 Jahre später, ist Wendt Teil der weltweit agierenden 3M Unternehmensgruppe. Wendt steht seit jeher für hochpräzises und effizientes Schleifen von hochharten Werkstoffen wie PKD/ CBN, Keramik und Hartmetall.

Pressemeldung DOC (139 KB)

Auch wenn man gut aufgepasst hat - kleine Staubeinschlüsse beim Lackieren sind praktisch unvermeidbar. Auch Lacknasen und Flugrost sorgen hin und wieder für Fehlstellen im Lack. Gut, wenn der Werkstatt-Profi dann das clevere 3M Lackkorrektur-Handschleifsystem zur Hand hat.

Pressemeldung DOC (139 KB)

Beim Blitzeinbruch in ein Fahrzeug muss es schnell gehen: Schafft es ein Täter nicht auf Anhieb, das Auto zu knacken, wendet er sich meist einem anderen „Opfer“ zu. Mit der neuen 3M Scotchshield Automotive Security Folie gibt es jetzt ein intelligentes Schutzschild für Fahrzeugscheiben, das einen Einbruch deutlich verzögert.

Pressemeldung DOC (61 KB)


Top Themen

 1

 2

 3