Eine ausgezeichnete Idee für intelligentere Energienetze: „enera“, eine Projektidee des Energieversorgungsunternehmens EWE, wurde gestern von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. 3M ist mit verschiedenen Smart-Grid-Technologien beteiligt.

3M spendet Medizinprodukte im Wert von 30.000 Euro für die Haiti Nothilfe. Das Spendenpaket kommt der Organisation „Project Medishare“ zugute, die seit mehreren Jahren mit Gesundheitsprogrammen in dem Karibikstaat aktiv ist.

Fragen zur Umsetzung und Ausgestaltung des Krankenhausstrukturgesetzes beschäftigen aktuell die gesamte Branche. Antworten verspricht die Qualitäts-Fachtagung, zu der 3M Health Information Systems für den 18. Januar 2017 nach Neuss einlädt. Dort werden externe Referenten strategische und praktische Aspekte der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung thematisieren.

Vertreter der Automobilbranche, der Zulieferindustrie und des Hochschulbereichs haben sich heute beim Multi-technologiekonzern 3M in Neuss zum Entwicklungsstand von Batterien für Elektromobile ausgetauscht. Fazit: Mit existierenden Technologien lässt sich die Reichweite der umweltfreundlichen Fahrzeuge bereits heute signifikant erhöhen. Doch bis zur Serienreife wird es noch mindestens bis 2020 dauern.

Bisher war es mit erheblichem Aufwand verbunden, Patienten mit Restaurationen zu versorgen, die eine hohe Festigkeit und eine natürliche optische Wirkung aufweisen. Das ändert sich mit der Einführung von 3M Lava Esthetic Zirkoniumoxid. Das Material wird derzeit klinisch getestet und ist ab der IDS 2017 erhältlich. Hauptmerkmal ist die einzigartige Farbtechnologie, die es ermöglicht, natürliche Farbverläufe sowie die natürliche Fluoreszenz von Zähnen mühelos zu imitieren.

Die US-Armee hat der Firma Ceradyne Inc., einer Tochtergesellschaft von 3M, zwei Aufträge für Gefechtshelme der nächsten Generation sowie hartballistische Einschübe aus Keramik für den Körperschutz erteilt. Diese wurden im Rahmen des Soldier Protection System (SPS) für das integrierte Kopfschutzsystem (Integrated Head Protection System, IHPS) sowie für den Körperschutz (Vital Torso Protection, VTP – Enhanced Small Arms Protective Inserts, ESAPI) ausgeschrieben.

Die Schülerin Maanasa Mendu aus Ohio, USA hat ein Gerät entwickelt, das Energie aus Wind und Sonne unter Einsatz umweltfreundlicher und kostengünstiger Materialien erzeugt. Die Erfindung namens ‚HARVEST‘ soll vor allem für die Stromerzeugung in Entwicklungsländern genutzt werden. Mit ihrer Idee gewann die junge Forscherin den US-amerikanischen Wettbewerb „Young Scientist Challenge“ des Multitechnologieunternehmens 3M.