Industrielle Produktionsprozesse werden immer komplexer und sollen dennoch effizienter und schneller ablaufen. Das gilt auch für das Schleifen unterschiedlichster Werkstoffe und Bauteile. Als einer der führenden Hersteller von Schleifmitteln und -maschinen weiß die 3M Abrasive Systems Division um die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung des Schleifprozesses und gibt ihr Know-how im Rahmen von Schleifseminaren an Kunden und Interessierte weiter.

Hohe Geschwindigkeiten und schnelle Rollenwechsel – in modernen Druckprozessen ist Effizienz gefragt. Setzen sich beim Spleißen von Folien winzige Zellstoffpartikel in den Druck, bedeutet das den Verlust von Zeit und Qualität. Das 3M Spleiß-Klebeband 8387 ist ein zellstofffreies Klebeband für das zuverlässige Spleißen von Folienbahnen bei fliegendem Rollenwechsel im Flexodruck.

Michaela Noll, CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mettmann, besuchte am 19. Juli 3M an seinem Standort in Hilden, Nordrhein-Westfalen. In der größten europäischen Fertigungsstätte des Multitechnologiekonzerns informierte sie sich über moderne Produktionsverfahren sowie Umweltschutz- und Arbeitssicherheitsmaßnahmen.

Moderne Lacke stellen heute ganz neue Anforderungen an die Lackbearbeitung. Die Antwort von 3M: Ein neues Poliersystem aus 3M Finesse-it Schleifblüte 468LA, 3M Finesse-it Polierpaste K215GP und neuen 3M Finesse-it Polierschäumen. Das optimal abgestimmte Set sorgt für eine besonders schnelle, effiziente Lackbearbeitung und ein perfektes Finish.

Der Multitechnologiekonzern 3M baut bis Ende 2018 für über 36 Millionen Euro eine neue Produktionsanlage für Dialyse-Membranen an seinem Standort in Wuppertal. Weltweit steigt die Nachfrage nach Filtern für Blutreinigungsverfahren kontinuierlich an.

11.07.2016 Azubi Start bei 3M

Am 1. September geht es los. Dann beginnen knapp 70 junge Menschen bei 3M ihre Ausbildung. Der Multitechnologiekonzern bietet Berufsstartern vielfältige Möglichkeiten - vier kaufmännische und 13 gewerblich-technische Ausbildungsberufe sowie vier Duale Studiengänge. Eins ist allen gemeinsam: Eine hervorragende Ausbildung mit sehr guter Perspektive.

Lava Zirkoniumoxid ist für Restaurationen bekannt, die höchste ästhetische Ansprüche erfüllen – ohne Kompromisse bei der Festigkeit. Das hochtransluzente Lava Plus Zirkoniumoxid und die zugehörigen Lava Plus Färbelösungen eröffnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der individuellen Gestaltung monolithischer Restaurationen. Noch mehr Flexibilität erhalten Dentallabore nun durch die Freigabe des Materials für die Herstellung langspanniger Brücken mit bis zu 16 Gliedern.

Bakterien im oralen Biofilm gelten als verantwortlich für die Entstehung von Karies und Parodontalerkrankungen. Die Entfernung der Plaque führt jedoch nicht zur Lösung des Problems, da einige ihrer Eigenschaften erwünscht sind und eine Plaquefreiheit nie von langer Dauer ist. Sinnvoll ist stattdessen die Herstellung eines Gleichgewichts im Biofilm. Erzielen lässt sich dieses durch Anwendung innovativer Clinpro-Produkte von 3M.