Als Additive für Druckfarben und Beschichtungen eignen sich die innovativen PTFE Mikropulver der Dyneon GmbH. Diese sogenannten Matrix-Werkstoffe verfügen über exzellente Antihaft- und Gleiteigenschaften sowie über eine nahezu universelle chemische Beständigkeit.

3M Glass Bubbles sind leichte, hochfeste Mikrohohlkugeln, die sich in den letzten Jahren unter anderem als Füllstoff in Farben, Lacken, und Beschichtungen bewährt haben. Sie sind in verschiedenen Druckfestigkeiten, Dichten und Korngrößen erhältlich und somit besonders vielseitig einsetzbar.

Baugruppen von der Stange gibt es bei der inpotron Schaltnetzteile GmbH nicht: Das Unternehmen mit Sitz in Hilzingen am Bodensee fertigt kundenspezifische Schaltnetzteile, die in ausfallkritischen Anwendungen für Industrie und Medizintechnik zum Einsatz kommen. Nach Kundenwunsch werden besonders belastete Komponenten mit einer Schutzschicht aus 3M Novec 1700 Elektronik Oberflächenbeschichtung bezogen.

Bei der Beschichtung von Leiterplatten kommt es vor allem auf drei Faktoren an: Präzision, Tempo und Effizienz. Einen Beschichtungsprozess der allen Anforderungen gerecht wird, zeigt die Dage Deutschland GmbH auf der Fachmesse SMT (Messe Nürnberg, 5. bis 7. Mai 2015, Halle 6, Stand 314). Für die Schutzschicht wird die 3M Novec 1700 Elektronik Oberflächenbeschichtung verwendet.

Zur conhIT 2015 führt 3M Health Information Systems eine Software in Deutschland ein, mit der sich die Abrechnungs- und Dokumentationsprozesse an Krankenhäusern optimieren lassen. 3M 360 Encompass nutzt die Technologie des computer assisted coding (CAC) zur Gewinnung kodierrelevanter Informationen aus der elektronischen Patientenakte.

Das 3M Glass Bubbles Produktportfolio wird ab sofort auch über das Distributionsunternehmen IMCD in Deutschland vertrieben. Der langjährige 3M Partner ergänzt damit sein Sortiment und vermarktet neben 3M Ceramic Microspheres und 3M Fluortensiden auch die Glashohlkugeln des Multitechnologiekonzerns.

Mit Wirkung vom 1. April 2015 wird die ESK Ceramics GmbH & Co. KG vollständig auf die 3M Deutschland GmbH verschmolzen. Im Rahmen der rechtlichen Anwachsung erfolgt die Umfirmierung in „3M Technical Ceramics, Zweigniederlassung der 3M Deutschland GmbH“.

01.04.2015 Das ist 3M

Als mit Neil Armstrong der erste Mensch den Mond betrat, bestand ein Teil seiner Ausrüstung aus 3M Produkten. Wer irgendwo auf der Welt ein Katalysator-Fahrzeug fährt, kann häufig davon ausgehen, dass ein 3M Material bei der Abgasreinigung eingesetzt wird. Und wo Mütter oder Väter ihre Babys mit Patent-Höschenwindeln wickeln, bietet oft ein 3M Verschluss die gewünschte Sicherheit.