In vielen industriellen Bereichen ist ein Gehörschutz Pflicht. Oft genug handelt es sich um monotone Tätigkeiten, bei denen jede Abwechslung willkommen ist. Das 3M PELTOR Radio DAB+ FM Headset verbindet beides miteinander: die Möglichkeit, den Lärm wirksam aus- und das Wunsch-Radioprogramm einzuschalten. Der Radioempfang ist erstmals wahlweise sowohl im digitalen DAB-Standard als auch analog möglich. Die angenehme Unterhaltung trägt somit zu einer verbesserten Konzentration am Arbeitsplatz bei.

Der Multitechnologiekonzern 3M ist für seine Marken 3M und Post-it mit dem österreichischen Superbrand Award ausgezeichnet worden. Überzeugt hatten das Expertengremium der Superbrand Austria Organisation unter anderem die große Popularität und Innovationskraft der seit 1980 auf dem Markt erhältlichen, beliebten Produktfamilie. Bereits vor vier Jahren konnte das Unternehmen den begehrten Award schon einmal entgegen nehmen.

Pressemeldung DOC (2064 KB)

Krypto-Trojaner, Schadsoftware und Phishing-Emails: Die letzten Wochen haben schmerzhaft vor Augen geführt, wie gefährdet die moderne Kommunikation ist. Ein permanentes Risiko, für das die Täter noch nicht einmal technische Hilfsmittel benötigen, wird häufig unterschätzt: das Ausspähen von Daten direkt auf dem Bildschirm, das sogenannte Visual Hacking. 3M Blickschutzfilter für Desktoprechner und Notebooks schützen vor dieser Gefahr – jetzt neu auch in stylischer Gold-Optik.

So einfach und flexibel war das Abdichten einer Gebäudehülle noch nie. Alles, was der Fachmann dafür braucht, bieten die neuen 3M FAST Spezialklebebänder. Vor allem das innovative Klebeband 3M FAST-UC 8045 macht Handwerkern das Leben leichter: Da es dreidimensional formbar ist, kann es auch schwierige Abdichtungs-Probleme einfach lösen.

Im Rahmen eines 24-stündigen Ideen-Marathons der RWTH Aachen hat der Multitechnologiekonzern 3M vier Studenten für eine vielversprechende Idee ausgezeichnet: Eine IT-basierte Lösung, mit der sich freie Privat- und Firmenparkplätze identifizieren und öffentlich nutzbar machen lassen.

Als erstes Verfahren für diesen Anwendungsbereich ist der 3M Petrifilm Indikatortest auf Lactobakterien von der unabhängigen Organisation AOAC International zertifiziert worden. In die Validierung sind alle Lebensmittel einbezogen, für die ein solcher Test in Frage kommt. Die spezifischen Petrifilm Platten benötigen kein zusätzliches Equipment, sie vereinfachen und beschleunigen den mikrobiologischen Labortest erheblich.

Kurz an der Tankstelle stoppen, volltanken und direkt weiterfahren – was bei konventionellen Kraftstoffen in wenigen Minuten erledigt ist, erfordert mit Elektrofahrzeugen deutlich mehr Geduld. Noch, denn der österreichische eMobility-Spezialist Kreisel Electric (Freistadt) hat eine Ladestation entwickelt, die Elektroautos in nur 20 Minuten lädt. Die 3M Novec High-Tech Flüssigkeit kühlt das System.

Ein Handpad, zwei Aufgaben: Das neue 3M Scotch-Brite 2-in-1 Handpad 96HEX erledigt ab sofort alles in einem Abwasch. Die gelbe Seite geht mit ihren „Power Dots“ – Scheuernoppen selbst hartnäckigen Verschmutzungen in Töpfen und Pfannen an den Kragen. Die grüne Seite des Handpads entfernt wiederum feine Essensspuren und sorgt so für ein glänzendes Finish. Für ein restlos sauberes Ergebnis – im Handumdrehen.