Hidden (Nur Pr-Mappe)

Lohnt sich die Prävention von ZVK-assoziierten Infektionen überhaupt? Zu diesem Thema referieren vier ausgewiesene Experten am 18. September 2015 bei einem Symposium auf dem HAI in Berlin.

„3M Performance Label Material: Makes your Image Last“ – unter diesem Motto präsentiert sich der 3M Geschäftsbereich Industrie-Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungssysteme auf der diesjährigen Labelexpo Europe. Die Messe findet vom 29. September bis 02. Oktober 2015 in Brüssel, Belgien, statt und ist die weltweit größte Veranstaltung für die Etiketten- und Verpackungsdruck-industrie.

Eine neue Farbe, ein angesagtes Finish oder ein flippiges Eigendesign? Die Wrap Folien Serie 1080 bietet viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für Fahrzeuge und Boote. Jetzt wird die Auswahl durch acht neue, außergewöhnliche Farbvarianten noch erweitert. Darunter auch zwei Glitzerfarben und eine Farbe speziell für Boote.

Am 1. September 2015 starten bei 3M in Deutschland 62 neue Auszubildende ins Berufsleben, davon 34 an den nordrhein-westfälischen Standorten Hilden, Jüchen und Neuss. Deutschlandweit bildet der Multitechnologiekonzern an elf Standorten zur Zeit über 200 junge Menschen aus.

Heute ist der Griff zum Abdeckklebeband in der Werkstatt Routine. Vor 90 Jahren sah das anders aus: Für die populäre Zweifarblackierung der Autos wurde der bereits lackierte Teil durch mit Klebstoffpasten fixierte Zeitungen abgedeckt. Das Problem: Beim Entfernen löste sich der Lack gleich mit ab. Gut, dass der 3M Ingenieur Richard G. Drew dieses Problem mit einer bahnbrechenden Erfindung gelöst hat.

Konventionelle Implantate stoßen bei der Stabilisierung von Total- und Teilprothesen häufig an Grenzen. Als Alternative empfiehlt sich dann die Insertion von 3M™ ESPE™ MDI Mini-Dental-Implantaten. Dass es sich dabei um ein besonders anwenderfreundliches System handelt, bestätigen die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Befragung.

Ob beim Renovieren, zum Abkleben der Ränder oder im Büro – Klebebänder von 3M sind aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Angefangen hat alles vor 90 Jahren mit einer bahnbrechenden Erfindung des 3M Ingenieurs Richard G. Drew.

Schön gleichmäßig sollte er aus der Flasche kommen – der Klebstoff. Kam er auch, nur leider allzu oft als widerspenstiger Faden. Der klebte gerne überall, nur nicht an der richtigen Stelle. Was wäre aber, wenn man Klebstoffe in eine praktische Sprühdose packen könnte? Die Erfinder von 3M haben diese clevere Idee vor 50 Jahren in die Tat umgesetzt.