Zahlreiche Studien belegen: Mit Musik macht das Arbeiten mehr Spaß. Etwa 70 Prozent aller Arbeitnehmer hören gerne Musik. Mit dem neuen Headset von 3M ist motivierendes Radiohören auch außerhalb von Büros möglich. Wer in Industriehallen oder auf Baustellen in lauter Umgebung arbeitet, kommt damit in einen musikalischen Genuss und schützt gleichzeitig die Ohren vor schädlichem Lärm.

Mit einem umfassenden Programm zum Auskultations-Training bietet 3M jetzt die neue Littmann Lern-App für iOS- und Android-Mobilgeräte in deutscher Sprache an. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Medizinstudenten und Dozenten entwickelt und enthält unter anderem Lektionen zu Herz- und Lungentönen, ein Selbsttest-Programm und Auskultationsbeispiele aus realen Patientenfällen.

3M gibt die Übernahme des in der Schweiz ansässigen Kodierspezialisten Semfinder bekannt. Semfinder ist einer der führenden Entwickler von Lösungen für die semantische Kodierung von Medizindaten.

Auf der Jagd und im Schießstand tritt Lärm impulsartig auf: Jeder Schuss unterbricht Ruhephasen mit einem Knall. 3M bringt deshalb jetzt speziell für Jäger und Sportschützen einen neuen pegelabhängigen Gehörschutz auf den Markt. Die vergleichsweise günstigen Headsets 3M Peltor ProTac Hunter und 3M Peltor ProTac Shooter bieten einen hohen Schutz bei Lärm sowie ein gutes Situationsbewusstsein in Ruhephasen.

Regen, Hagel und Sand – besonders an den Vorderkanten von Rotorblättern an Windenergieanlagen sorgen diese belastenden Einflüsse auf Dauer für Erosionsschäden. Die Folgen: hohe Reparaturkosten und verminderte Erträge. Um das zu verhindern, hat 3M eine neue Schutzfolie entwickelt. Das 3M Wind Protection Tape W8750 ist beständiger, elastischer und leichter zu applizieren als herkömmliche Erosionsschutzfolien. Außerdem verhindert die matte Folienoberfläche störende Reflexionen.

Eine gute Schutzbrille muss höchstmöglichen Schutz bieten und richtig sitzen. Deshalb hat 3M jetzt einen neuen Schaumrahmen für die bewährten SecureFit Schutzbrillen der Serie 400 entwickelt. Und so den Komfort und die Sicherheit der Brillen noch einmal verbessert.

Zur Ertragsteigerung von Windkraftanlagen werden an Rotorblättern 3M Vortex Generatoren eingesetzt. Die effiziente Aerodynamik-Lösung wurde vom Multitechnologiekonzern 3M zusammen mit Forschungspartnern entwickelt und sorgt für optimierte Strömungsverhältnisse am Rotorblatt. Jetzt können Betreiber von Windenergieanlagen den zu erwartenden Mehrertrag individuell berechnen lassen.

3M hat eine zum Patent angemeldete Technologie für den 3D-Druck vollfluorierter Polymere entwickelt. Diese Technologie nutzt den 3D-Druck als zusätzliche und differenzierte Möglichkeit, vollfluorierte Polymere zu verarbeiten. Auf diesem Weg können komplexe Strukturen hergestellt werden, die ansonsten nicht oder nur mit kostspieligen, traditionellen Verarbeitungstechniken produziert werden können. 3M ist Vorreiter beim 3D-Druck mit PTFE.