Hochleistungsfolien aus dem Spezialkunststoff ETFE sind der neue Trend in der Architektur. Sie lassen das Tageslicht zu 95 Prozent passieren und wiegen nur fünf Prozent vergleichbarer Glaskonstruktionen. Die größte Konstruktion dieser Art in den USA ist das neue Footballstadion der „Minnesota Vikings“ in Minneapolis. Der Werkstoff für die Dachkonstruktion aus transparenten Folienkissen stammt von der 3M Tochter Dyneon mit Sitz im bayerischen Burgkirchen.

Verkehrsschilder sind dazu da, Orientierung zu geben – bei Tag und bei Nacht. Deshalb sollten sie so hell und auffällig wie möglich sein. Auch in nicht kritischen Bereichen. Mit der neuen Advanced Engineer Grade Prismatic Folie Serie 7930 hat 3M jetzt eine Folienserie der Leistungsklasse RA1 entwickelt, die mit einem hohen Weißheitsgrad eine sehr gute Sichtbarkeit bietet. Gleichzeitig lässt sie sich durch die prismatische Folien-Technologie besonders leicht verarbeiten.

Das Arbeiten mit Objekten auf Touch-Displays kann schwierig sein. Die Fehlerquote ist hoch, störende Gegenstände werden häufig irrtümlicherweise als Objekt wahrgenommen und führen zu Fehlanwendungen. Eine neuartige Hardware in Verbindung mit kapazitiven 3M Multitouch-Displays macht Schluss mit diesem Problem.

Wenn sich in Hamburg Mitte Oktober die Experten für Arbeitssicherheit versammeln, ist auch 3M mit zahlreichen Produktinnovationen mit dabei. Neben einer neuen Generation von Premium Atemschutzmasken präsentiert der Multitechnologiekonzern aus Neuss auch einen neuen Schutzbrillen-Schaumrahmen, neue Gehörschutzkapseln sowie ein System zur Prüfung des korrekten Sitzes von Gehörschutzprodukten.

Am 3. Oktober 2016 öffnet 3M wieder seine Türen für die ganz Kleinen. Im Rahmen des “Türöffner-Tags“ der Sendung mit der Maus können bis zu 400 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren einmal in die spannende Welt eines Innovationsunternehmen eintauchen und Wissenschaft hautnah erleben.

Der Multitechnologiekonzern 3M investiert in eine hochmoderne Laboranlage am Standort Hilden. Bis 2018 wird hier eine F&E Linie entstehen, auf der Forscher und Entwickler künftig neue Verfahren und Produkte unter anderem für den Automobil- und Medizinmarkt entwickeln werden.

Die Nutzung eines einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystems ist nicht nur vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorgegeben – sie ist auch einrichtungsintern sinnvoll. Anwender des QM-Portals von 3M Health Information Systems haben mit dem Modul CIRS (Critical Incident Reporting Systems) eine Software zur Verfügung, die über eine Export-Schnittstelle mit dem Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland verknüpft ist.

Zunehmend nutzen auch Patienten die seit 2005 verpflichtenden strukturierten Qualitätsberichte der Krankenhäuser als Orientierungshilfe. Umso wichtiger ist deren lesefreundliches und repräsentatives Design. Mit dem QM-Portal von 3M Health Information Systems lassen sich Qualitätsberichte beim Export ins pdf-Format ohne großen Aufwand klinikspezifisch gestalten.