Glatte Böden, dunkle Treppen oder schmutzige Rampen – Rutsch- und Stolpergefahren gibt es in Gebäuden und Betrieben viele. Deshalb ergänzt 3M sein breites Sortiment an Antirutschmaterialien jetzt um zwei weitere Produkte: 3M Safety-Walk Universal nachleuchtend und 3M Safety-Walk Universal schwarz/gelb. Der nachleuchtende Rutschbelag erhellt Wege und Treppen im Dunklen, während die auffälligen Streifen des schwarz/gelben Belags gefährliche Stellen schon von weitem sichtbar machen.

Formstabil, leistungsstark und vielseitig einsetzbar – das sind die Eigenschaften der neuen hybridgebundenen, superabrasiven Diamantschleifscheibe 6PHU. Das zur neuen X-Serie gehörende Produkt ist in seiner Bindungsmatrix speziell für das Nutenschleifen ausgelegt und eignet sich hier universell für den Einsatz bei rotationssymmetrischen Bohr- und Fräswerkzeugen aus Hartmetall. Die neue X- Serie umfasst zwei Versionen, die sich je nach Anwendungsschwerpunkt durch größte Formstabilität sowie hohe Schneidleistung auszeichnen.

Die zukünftige Büro- und Teamarbeit ist im Wandel. Klassische Besprechungsräume mit konventionellen Whiteboards werden abgelöst von flexiblen Meetings in der Lounge, in Coworking Spaces oder direkt am Projektstandort wie zum Beispiel auf einer Baustelle. Möglich machen das clevere Hilfsmittel wie die neuen Post-it Collaborative Solutions: Beschreibbare, wiederablösbare Folien sowie große Haftnotizen visualisieren Ideen und erleichtern die Zusammenarbeit.

Das Gehör schützen sowie eine reibungslose Kommunikation selbst unter lauten Umgebungsbedingungen ermöglichen: Maßgeschneiderte Gehörschutz-Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche zeigt 3M auf der PMRExpo, der europäischen Leitmesse für professionellen Mobilfunk und Leitstellen vom 28. bis 30. November 2017 in Köln.

Mit neuen Produkten und attraktiven Sets unterstützt der Multi-Technologiekonzern 3M die effektive Arbeit von Autoreparatur-Werkstätten. Für perfekte Ergebnisse sorgen ab sofort das neue Schleifmittel 3M Flexible Feinschleifscheiben sowie zwei neue Sets zur Karosseriebearbeitung.

Gehörschutzlösungen schirmen externe Geräuschquellen wirksam ab – auch solche, die der Träger aus Sicherheitsgründen besser wahrnehmen sollte. Die neuen 3M PELTOR LEP-200 und TEP-200 elektronischen Gehörschutzstöpsel erfüllen beide Anforderungen in einem: Sie schützen das Gehör und verbessern gleichzeitig Situationsbewusstsein und Kommunikation in fordernden Einsatzbereichen. Über das optional erhältliche Nackenband 3M PELTOR TEP-LOOP 200 können zudem Audiosignale kabellos empfangen werden.

3M Versaflo Atemschutzsysteme sind gemacht für das Atmen unter härtesten Bedingungen. Ab sofort ist dies auch im Extremtemperaturbereich möglich. 3M erweitert seine System-Lösung für Atemschutz, Gesichtsschutz und Kopfschutz um Zubehör für Hochtemperaturumgebungen. Damit wird der Kreis der möglichen Anwendungen für das bewährte Produkt vergrößert – zum Beispiel um die Stahlerzeugung und -verarbeitung.

Cool bleiben, selbst wenn es heiß wird: Diesem Anspruch wird der 3M Hitzeschutzhelm G3501 gerecht. Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für unterschiedliche Anwendungsbereiche in der Metallindustrie wird jetzt noch vielseitiger. Der Helm schützt vor Extremtemperaturen – 150° C Prüfung nach EN397, sowie flüssigen Metallspritzern und ist jetzt in einer vergrößerten Farbauswahl, mit verschiedenen Visieren sowie einem optimierten Nackenschutz erhältlich.