Glasfasermembranen mit Beschichtungen aus 3M Dyneon PTFE eignen sich hervorragend für den Einsatz in der Textil-Architektur. Denn der universelle Hochleistungswerkstoff PTFE überzeugt als besonders langlebiges und robustes Material mit vielen Stärken. So schützten beispielsweise bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien 3M Dyneon PTFE beschichtete Glasfasermembranen Spieler und Zuschauer in der neu errichteten Arena in Manaus vor der tropischen Sonne.

Folien aus Dyneon ETFE kommen in der Architektur immer häufiger zum Einsatz, da sie eine Reihe besonderer Eigenschaften bieten: Sie sind hochtransparent, sehr beständig und ermöglichen leichte, aber stabile Dach- und Fassadenkonstruktionen. Diese Eigenschaften wurden beispielsweise beim Bau des Abfallwirtschaftsamt München Carport Dachs mit Folienkissen aus Dyneon ETFE optimal genutzt.

3M Scotch-Weld EC-7272 B/A Advanced Liquid Shim ist ein völlig neuartiger Flüssigshim für den Flugzeugbau. Das Besondere: Er überbrückt Toleranzen von bis zu 3,0 mm. Bisher mussten Spalten dieser Größe häufig in einem aufwendigen Verfahren mit teurem Solid Shim geschlossen werden. Das neue Produkt von 3M bietet Herstellern daher signifikante Prozessvorteile.

3M bringt eine Klettscheibe für Exzenter auf den Markt, die deutlich mehr leistet als vergleichbare Schleifmittel: die 3M Cubitron II Filmscheibe 775L mit Hookit Kletthaftung. Besonders bei großen Flächen spart der Anwender mit der neuen Filmscheibe Zeit und Schleifmittel - durch einen schnelleren Schliff und deutlich höhere Standzeiten.

Immer kompakter, immer leichter und zugleich immer leistungsstärker: Elektronische Bauteile entwickeln sich in einem rasanten Tempo weiter. Der Trend zur Miniaturisierung stellt zugleich hohe Anforderungen an die Präzision in der Fertigung, an Kosteneffizienz und an ein wirksames Wärmemanagement. Maßgeschneiderte Lösungen für die Elektronikindustrie präsentiert 3M auf der führenden Fachmesse PCIM (Messe Nürnberg, 19. bis 21. Mai 2015, Halle 6, Stand 435).

Pressemeldung DOC

Auf der diesjährigen ACHEMA – Weltforum und Leitmesse für chemische Technik und Prozessindustrie – präsentiert sich das 3M Tochterunternehmen Dyneon mit seinem Produktportfolio leistungsstarker Fluorpolymere. Vorgestellt werden folgende drei Schlüsselproduktgruppen: Die sogenannte New Sealing Technology (NST) für Wellen- und Kolbendichtungen, 3M Dyneon TFM Modified PTFE für Dichtungs- und Auskleidungsanwendungen sowie 3M Dyneon Fluoroplastic FEP für Folien-, Draht- und Kabelanwendungen. Die ACHEMA findet vom 15. bis 19. Juni in Frankfurt statt.

Die bewährte 3M VHB 59er Serie hat extra dünnen Zuwachs bekommen. Die anpassungsfähigen Hochleistungs-Klebebänder mit weichem Acrylat-Kern stehen nun auch in den Stärken 0,15 mm, 0,2 mm, 0,25 mm und 0,3 mm zur Verfügung. Damit eignen sie sich für besonders schmale Anwendungen auf schwierig zu beklebenden Oberflächen.

Pressemeldung DOC

Raus aus der Schule, rein in die Praxis: Dazu lud 3M am 23. April 2015 50 Schülerinnen im Rahmen des Girls‘ Day 2015 ein. Die Teilnahme am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag hat bei dem Multitechnologiekonzern schon Tradition.