Hidden (Nur Pr-Mappe)

Wirksamer Brandschutz ohne Folgeschäden: Bei der Sicherung ihrer EDV- und IT-Anlagen setzen Unternehmen zunehmend auf schonende Lösungen wie das 3M Novec 1230 Feuerlöschmittel. Es wirkt in Sekundenschnelle, ohne dass es zu längeren Ausfallzeiten der Elektronik kommt. Das kompakte Komplettsystem CPS 1230 auf Basis dieses Feuerlöschmittels, geeignet etwa für Schalt- und Steuerschränke, zeigt die Minimax Viking Gruppe erstmals auf der Fachmesse Interschutz (Deutsche Messe Hannover, 8. bis 13. Juni 2015, Halle 13, Stand 20).

Zeit ist Geld – dieses Motto gilt auch und vor allem bei relativ langwierigen Prozessen wie zum Beispiel der Zahnradfertigung im Getriebebau. Cubitron II Schleifscheiben von 3M schleifen Zahnräder schneller und müssen weniger oft abgerichtet werden. Das spart Zeit und damit Geld. Im Getriebewerk eines deutschen Automobilherstellers werden dadurch rund 350.000 Euro eingespart.

Im Rahmen der Deutschen Kautschuk-Tagung/ International Rubber Conference 2015 (DKT/IRC) präsentiert Dyneon sein Portfolio an hochwertigen Perfluorelastomer- und Fluorelastomerlösungen für die Chemie- und Automobilbranche. Dazu zählen unter anderem eine hochleistungsfähige Perfluorelastomer-Dichtungstechnologie für die Luftfahrt, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie ein Zwei-Komponentenmaterial, das die Leichtbauweise im Automobil unterstützt. Die DKT/IRC ist eines der wichtigsten Events für die Kunststoff- und Kautschukindustrie und findet vom 29. Juni bis 2. Juli im Messezentrum Nürnberg statt.

Lösemittelbeständige Etikettenfolien halten extremen Belastungen durch Chemikalien oder aggressive Lösemittel stand. In der Automobil- und Chemieindustrie oder Medizintechnik kann es aber zu erhöhten Abriebbelastungen kommen. Die Lösung: Das Thermotransfer-Farbband 92904 von 3M. Es hält zuverlässig und macht eine zusätzliche Laminierung zum Schutz des Etiketts überflüssig.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Zukunft durch Innovation" (zdi) Rhein-Kreis Neuss bietet das Unternehmen 3M in Neuss am Montag, 22. Juni, von 9 bis 16.30 Uhr einen Workshop mit dem Titel "Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb" an. Teilnehmen können Jugendliche der weiterführenden Schulen ab Klasse 10 sowie Berufsschüler.

3M präsentiert auf der Fespa erstmalig eine neue Generation der Car Wrap Folien: die 3M Wrap Folie Serie 1380. Die neue Folienserie zeichnet sich durch eine extrem hohe Verformbarkeit aus. Sie ist 3D-fähig und besonders einfach zu verarbeiten. Ihre Markteinführung ist für den Sommer 2015 geplant.

Mit der Envision Print Folie 48 bringt 3M erstmalig eine PVC-freie Folie für mittelfristige Anwendungen auf den Markt. Die Folie ist einfach zu verarbeiten, sehr flexibel und lässt sich gut wieder entfernen. Für effizientere Prozesse und mehr Nachhaltigkeit. Sie wird das erste Mal auf der Fespa gezeigt und ist ab Mitte des Jahres in Deutschland erhältlich.

Einzigartige Designs für Motorräder, Autos und Busse? Mit der 3M Wrap Folie Serie 1080 sind der individuellen Fahrzeuggestaltung kaum Grenzen gesetzt. Die hochwertigen Car Wrap Folien sind bereits in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Jetzt wird die Auswahl durch neue, außergewöhnliche Farbvarianten erweitert. Die zusätzlichen Farbtöne sind ab Mitte des Jahres verfügbar.