Rainer Schmeltzer, Arbeits- und Sozialminister von Nordrhein-Westfalen, hat heute die Produktionsstätte des Multitechnologiekonzerns 3M in Kamen besucht. Das Werk beliefert Kliniken und Arztpraxen weltweit mit medizinischen Produkten. Zum Portfolio zählen außerdem Komponenten für den Telekommunikationsmarkt sowie Schleifmittel.

Zum sechsten Mal in Folge ist der Multitechnologiekonzern 3M in der Liste der 100 globalen Top Innovatoren vertreten. Das Ranking wird jährlich vom Beratungsunternehmen Clarivate Analytics (vormals Thomson Reuters) erstellt.

Monolithische vollkeramische Restaurationen liegen voll im Trend. Allerdings fehlte es bisher an Werkstoffen, die höchste ästhetische Ansprüche erfüllen und gleichzeitig eine hohe Festigkeit aufweisen sowie einfach und effizient zu verarbeiten sind. Mit 3M Lava Esthetic Vollzirkoniumoxid steht nun erstmals ein solches Material zur Verfügung. Es ist hoch transluzent, fluoreszent und weist einen gradierten Farbverlauf mit auf die VITA classical A1-D4 Skala abgestimmtem Zahnfarben auf.

Vom Automobilbau bis zu mechatronischen Systemen: Elektromotoren mit Dauermagneten kommen in immer mehr Bereichen zum Einsatz. Der neue 3M AU-205 Epoxidharz Klebstoff-Film ermöglicht in diesen Anwendungen eine sehr präzise und gleichmäßige Positionierung der Magneten – für eine Optimierung des Wirkungsgrads.

Wir verbringen heute viel Zeit in unseren Autos. Der Anspruch an den Komfort im Fahrzeug-Innenraum ist daher hoch. Bequem soll es sein, funktional, ästhetisch und natürlich sicher. Verstärkt rücken beim Thema Gesundheit emissionsarme Materialien in den Fokus. 3M hat darauf reagiert und stellt zwei neue Low-VOC-Klebebänder vor, die zur Verbesserung der Luftqualität im Innenraum beitragen.

Der Multitechnologiekonzern 3M hat eine neue Absturzsicherung für Gerüstbaumonteure entwickelt. Sie erhöht die Sicherheit des Anwenders, ist besonders angenehm zu tragen und auch für Arbeiten in geringer Höhe geeignet.

3M hat in Düsseldorf gegen die Dentsply DeTrey GmbH Klage eingereicht und darin geltend gemacht, dass das Design der Dentsply Universal Adhäsiv Prime&Bond active Klebstoffflasche das für 3M eingetragene EU-Gemeinschaftsgeschmacksmuster für den Flip-Top-Dispenser von 3M Scotchbond Universal Adhäsiv verletzt.

Welche Chancen und Risiken birgt die zunehmende Digitalisierung für industrielle Innovationsprozesse? Inwieweit erfordert der Industrie 4.0 Sektor übergreifende Kooperationen? Und inwiefern wird die internationale Zusammenarbeit von Ingenieuren zunehmen, beispielsweise über den Atlantik hinweg?