Hohlräume ausfüllen. Fehlstellen oder Unebenheiten ausgleichen. Das ist mit herkömmlichen Dämmstoffen nicht immer einfach. Das Unternehmen HSMC aus Kevelaer hat einen neuartigen, frei formbaren Isolierstoff auf Basis von 3M Glass Bubbles entwickelt, mit dem dies problemlos funktioniert.

Möglichst schnell zurück auf die Schiene - das ist bei Reparaturen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein wirtschaftliches Muss. Die clevere Lösung: Mit dem 3M Hochleistungs-Dichtband 4411/4412 werden Faltenbälge und undichte PU-Nähte schnell und einfach wasserdicht versiegelt. So kann die Fahrt mit Bus und Bahn zeitnah weitergehen.

Alpines Ambiente genießen und sich gleichzeitig fortbilden – inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr? Dieses Highlight wollte sich kaum jemand entgehen lassen, der eine Einladung von 3M zum Seminar „Zurück zur natürlichen Widerstandskraft“ am 6. April 2016 in der Skihalle Neuss erhielt. So freuten sich die Organisatoren über rund 90 Anmeldungen – und die Teilnehmer über umfassende Informationen zu neuen Ansätzen in der Kariesprävention.

23.05.2016 3M in Deutschland

Deutschland war in den 1950er Jahren eines der ersten Länder, in denen sich 3M international betätigte. Heute zählen die 3M Deutschland GmbH und ihre Tochtergesellschaften zu den wichtigsten Niederlassungen des weltweiten tätigen Multitechnologiekonzerns.

Mit der Gründung eines Kleinunternehmens in Two Harbors, Minnesota, fing es im Jahr 1902 an. Heute hat sich daraus der Multitechnologiekonzern 3M entwickelt, der mit seinen Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten ist. Die Gründer der Minnesota Mining and Manufacturing Company, wie das Unternehmen damals hieß, hatten zunächst nur ein Ziel – den Abbau von Korund als Schleifmittel.

Als erstes Sportstadion in den USA erhält das U.S. Bank Stadium in Minneapolis, Minnesota, eine transparente Dachkonstruktion mit Hochleistungsfolien extrudiert aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE. Das Foliendach ist nach Angaben der Architekten rund 100 Millionen US Dollar kostengünstiger als die in den USA üblichen Konstruktionen mit beweglichem Dach. 3M ist seit Mai 2016 offizieller Wissenschaftspartner der hier ansässigen American Football Mannschaft „Minnesota Vikings“.

Seit der Markteinführung von Lava Zirkoniumoxid im Jahr 2001 hat das Material Millionen von Patienten weltweit zu einem strahlenden Lächeln verholfen. Gleichzeitig belegen wissenschaftliche Studien die ausgezeichnete Festigkeit, Ästhetik und klinische Leistung des Werkstoffs. Mittlerweile kann die Marke Lava auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Vor genau zehn Jahren brachte 3M die Kern- und Randfüllmasse Scotch-Weld EC-3450 FST auf den Markt. 2006 war es die erste halogenfreie Füllmasse für den Flugzeugbau. Auch ihre sehr niedrige Dichte und die Möglichkeit zur maschinellen Verarbeitung waren damals einzigartig. Seither wurde das Produkt in vielen Flugzeugen eingesetzt und laufend weiterentwickelt.