Runter von der Schulbank und hinein ins Labor: Knapp 20 Jugendliche hatten heute während eines Innovationsworkshops von 3M und dem zdi-Netzwerk die Gelegenheit, einer Forscherin des Multitechnologiekonzerns einmal auf den Zahn zu fühlen. In der 3M Zentrale in Neuss begaben sich Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse „auf die Spuren von Daniel Düsentrieb“ und lernten, wie Innovationen in einem Großunternehmen entstehen.

3M Peltor Kapselgehörschützer der X-Serie verfügen schon heute über die fortschrittlichste Technologie im gesamten 3M Gehörschutzsortiment. Die bereits vorhandenen Helmkapselgehörschützer mit den Adaptern der P3E Serie werden jetzt um die P5E Serie erweitert. Besonderes Highlight ist die elektrische Isolierung.

Die aktuelle Prüfverfahrensvereinbarung enthält Vorgaben für den elektronischen Dokumentenaustausch zwischen Krankenhäusern, MDK und Krankenkassen. Dafür bieten 3M und das Rechenzentrum Volmarstein (RZV) jetzt eine gemeinsame, ganzheitliche Lösung auf der Basis der Software MDK-Management an.

Den FileInspector Workplace präsentiert 3M Health Information Systems auf der conhIT 2017 in neuester Version. Das bewährte Tool zur Aufbereitung, Validierung und Analyse von Falldaten wurde durch die Benutzeroberfläche in .NET-Technologie optimiert, und zwei neu eingeführte Zusatzmodule erweitern den Leistungsumfang.

Unter dem Motto „Die sichere Zukunft des Schweißens gestaltest DU!“ rufen der Multitechnologiekonzern 3M und der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. zum Mitmachen auf. Der bereits zum fünften Mal verliehene 3M Safety Award-Welding sucht gute Schweißer mit sicheren Ideen. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der diesjährigen Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Düsseldorf.

Alle Experten sind sich einig: Den Glasfasernetzen gehört die Zukunft. Doch um Fiber-to-the-Home Wirklichkeit werden zu lassen, braucht es Komponenten für eine effiziente und schnelle Montage. Genau diese Voraussetzungen erfüllt das 3M RFO SG Swivelling 19” Patch Panel mit einseitig ausschwenkbaren Patch-Modulen.

Effizientes Wärmemanagement, zuverlässige Verbindungen und sichere Abschirmungen für verschiedenste Anwendungsbereiche: Diese Hauptthemen rückt 3M auf der PCIM Europe (16. bis 18. Mai 2017, Messe Nürnberg, Halle 6, Stand 435) in den Fokus. Die Bandbreite der präsentierten Lösungen reicht von thermisch leitfähigen Materialien und der Direktkühlung mit 3M Novec High Tech-Flüssigkeiten über Verbindungslösungen bis zur wirksamen elektromagnetischen Abschirmung von Bauteilen und Geräten.

Wer viel bastelt, versendet oder verpackt, weiß, wie lästig ein unhandlicher Klebebandabroller sein kann. Deshalb hat 3M jetzt den Scotch Handabroller entwickelt. Dank der neuen ergonomischen Form ist dieser nicht nur sehr einfach in der Handhabung, sondern auch besonders angenehm zu halten. Und: Er steht rutschfest auf jedem Tisch.