Das Amtsgericht Frankfurt hat gegen die chinesische Firma Qingdao Summit Industrial Co., Ltd. (Summit) eine einstweilige Verfügung verhängt wegen Verletzung des deutschen Teils des europäischen Patents EP 0,954,381 B2, das dem Unternehmen 3M erteilt wurde. Das Patent bezieht sich auf die sogenannte PPS Technologie von 3M, die ein effizientes Mischen und Versprühen von Autolacken in der Karosseriewerkstatt ermöglicht.

Anwender der Software zur Krankenhausrechnungsprüfung von 3M Health Information Systems können sich am 8. Dezember 2016 in Neuss über die Neuerungen informieren, die 2017 relevant werden. Neben Beiträgen von 3M Experten und externen Referenten bietet der „KAPS Release-Day“ ausreichend Gelegenheit zur Diskussion.

Restaurationen auf Hochglanz bringen - ganz ohne Polierpaste und in nur zwei Schritten? Möglich macht`s das neue Polierräderset von 3M, das ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich ist. Produkttester bestätigen, dass die Rädchen ein einfaches und zügiges Arbeiten unterstützen und zu guten Ergebnissen führen. Nicht nur deshalb würden über 95 Prozent der Testanwender das Produkt ihren Kollegen empfehlen.

Der Multitechnologiekonzern 3M hat ein weltweit einmaliges Fahrzeug entwickelt: Unternehmen können mithilfe des von 3M entwickelten Trucks an ihrem jeweiligen Standort das professionelle Sichern bei Arbeiten in der Höhe und in beengten Räumen trainieren. Der Besuch externer Trainingszentren ist nicht mehr nötig – das spart Zeit und Kosten.

Für den 7. und 8. November 2016 lädt 3M Mediziner und medizinisches Fachpersonal aus den Bereichen Anästhesie, OP und Hygiene zum „OP-Treff“ nach Neuss ein. Auf dem Programm stehen Referate von Experten zum Themenkreis Patientensicherheit und der Austausch mit Vertretern des Bundesgesundheitsministeriums.

Zahlreiche Studien belegen: Mit Musik macht das Arbeiten mehr Spaß. Etwa 70 Prozent aller Arbeitnehmer hören gerne Musik. Mit dem neuen Headset von 3M ist motivierendes Radiohören auch außerhalb von Büros möglich. Wer in Industriehallen oder auf Baustellen in lauter Umgebung arbeitet, kommt damit in einen musikalischen Genuss und schützt gleichzeitig die Ohren vor schädlichem Lärm.

Mit einem umfassenden Programm zum Auskultations-Training bietet 3M jetzt die neue Littmann Lern-App für iOS- und Android-Mobilgeräte in deutscher Sprache an. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Medizinstudenten und Dozenten entwickelt und enthält unter anderem Lektionen zu Herz- und Lungentönen, ein Selbsttest-Programm und Auskultationsbeispiele aus realen Patientenfällen.

3M gibt die Übernahme des in der Schweiz ansässigen Kodierspezialisten Semfinder bekannt. Semfinder ist einer der führenden Entwickler von Lösungen für die semantische Kodierung von Medizindaten.